Committee News

Media Library Publications Corporate Responsibility Press Committees Corporate Responsibility

Neuerscheinung: CR Buch 2010 - Nachhaltiges Wirtschaften


„Können wir uns Corporate Responsibility wirklich leisten?“ ist eine Frage, an der noch immer viele CR-Initiativen scheitern. Dabei kann nachhaltiges Wirtschaften im eigenen Unternehmen und durch Kooperationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette sogar dazu beitragen, das eigene Unternehmen im weltweiten Wettbewerb sogar besser aufzustellen. Mit dieser Thematik befasst sich die fünfte Neuauflage von „Corporate Responsibility“, herausgegeben von der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland (AmCham Germany) und dem F.A.Z.-Institut.

Klimaerwärmung und Ressourcenknappheit zählen zu den großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Die Risiken lassen sich aber sehr wohl in Chancen verwandeln, „wenn neue Ideen nicht nur gedacht, sondern auch verwirklicht werden“, schreibt Bundesumweltminister Dr. Jürgen Röttgen in seinem Grußwort. Unternehmen eröffnen sich dadurch nicht nur neue Marktchancen, sondern sie können zugleich auch Treiber des gesellschaftlichen Fortschritts werden.

Vom Rat für Nachhaltige Entwicklung bis zum World Wide Fund For Nature (WWF) beleuchten Experten die Bedeutung von Nachhaltigkeitsstrategien für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und der gesamten Gesellschaft. Darüber hinaus stellen 17 internationale Großunternehmen dar, wie sie in ihrer täglichen Praxis Nachhaltigkeit in der Tat als Verantwortung und Chance zugleich verstehen. Die Publikation verbindet so fundierte Hintergrundinformationen mit zahlreichen Best-Practice-Beispielen. Sie ist damit ein wertvoller Leitfaden für jeden, der sich einen aktuellen Überblick über die Trends und Schwerpunkte in den Bereichen Corporate Responsibility und Nachhaltigkeit in Deutschland verschaffen will.

Die Teilnehmer im Überblick:

Fachbeiträge: Rat für Nachhaltige Entwicklung, WWF, First Climate Group, TÜV Süd, RWI Essen, Institute 4 Sustainability, E.ON Lehrstuhl für CSR, Scholz & Friends

Unternehmen: 3M, Coca-Cola, Deutsche Post, Dow, Du Pont, ExxonMobil, Fraport, Goodyear Dunlop, Intel, Lanxess, The Linde Group, McDonald’s, Metro Group, Microsoft, Pfizer, Procter & Gamble, Volkswagen

Pressemitteilung als Pdf-Datei


Hier können Sie das neue CR Buch bestellen.

 

 

Back