Committee News

Media Library Press Committees Corporate Responsibility

Expertengespräch Corporate Social Responsibility am 24. November 2005 in Berlin


AmCham Germany veranstaltet CSR-Roundtable in Zusammenarbeit mit der Atlantischen Initiative e.V. und der DaimlerChrysler AG im Haus Huth am Potsdamer Platz in Berlin

Das Expertengespräch bot CSR- und Kommunikations-Verantwortlichen aus deutschen, europäischen und amerikanischen Unternehmen die Möglichkeit, sich vertraulich und informell über Strategien zum Thema verantwortungsvolles Unternehmenshandeln auszutauschen. Dies geschah im transatlantischen Rahmen, um die unterschiedlichen Begrifflichkeiten und Konzepte, die in Europa und den USA hinsichtlich des Themas vorherrschen – Stichwort CSR vs. Corporate Citizenship – abzugleichen und eine konsistente Positionierung zu erleichtern. Dabei wurden sowohl Aktivitäten am Standort Deutschland analysiert, als auch die globale Expertise der teilnehmenden Firmen genutzt, um ‘best practices’ herauszuarbeiten. Schließlich wurde diskutiert, welche Konsequenzen es hätte, wenn nicht-freiwillige Reporting-Richtlinien für die CSR-Berichterstattung zur Pflicht würden.

Ermöglicht wurde diese Veranstaltung mit freundlicher Unterstützung der DaimlerChrysler AG.

Back