Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe auf AmCham Germany Neujahrsempfang

"Neue Produkte und Behandlungsformen werden nur dann zum medizinischen Fortschritt, wenn sie die Versorgung der Patienten spürbar verbessern"

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe sprach in seiner Rede auf dem Neujahrsempfang der American Chamber of Commerce in Germany (AmCham Germany) über die Bedeutung der Gesundheitswirtschaft als Innovationsmotor. "Die Gesundheitswirtschaft in Deutschland ist in den vergangenen Jahren beständig gewachsen im Zeitraum von 2007 bis 2013 im Schnitt um 3,5 Prozent pro Jahr. Ihre hochwertigen Produkte genießen weltweit einen guten Ruf. Mit mehr als fünf Millionen Beschäftigten, ist die Gesundheitswirtschaft zugleich ein Beschäftigungsmotor. Schon heute arbeitet jeder achte Erwerbstätige im Gesundheitsbereich."

Gleichzeitig betonte Bundesminister Gröhe auch die gesamtgesellschaftliche Verantwortung der Gesundheitswirtschaft. "Gute neue Entwicklungen im Gesundheitswesen sind jene Entwicklungen, die gut für die Menschen sind. Denn neue Produkte und Behandlungsformen werden nur dann zum medizinischen Fortschritt, wenn sie die Versorgung der Patienten spürbar verbessern, also einen wirklichen Nutzen haben."

Bernhard Mattes, Präsident von AmCham Germany, blickte in seiner Ansprache auf ein bewegtes Jahr 2015, zu dem Herausforderungen wie die griechische Finanzkrise sowie die Terroranschläge in Paris gehörten. Dabei betonte er, dass diese Herausforderungen schwerwiegend seien, aber auch die gemeinsamen transatlantischen Werte wie Toleranz, Respekt und Nächstenliebe bestärkt hätten. Dies sei nicht zuletzt an der Flüchtlingskrise zu erkennen, bei der viele Unternehmen in unzähligen Aktionen ihre Solidarität und Hilfsbereitschaft gezeigt haben.

Für 2016 bleibe weiterhin das Gelingen von TTIP ein wichtiges Thema sowie eine Folgevereinbarung zu Safe Harbor, um Rechtsicherheit beim Datenaustausch zwischen den USA und der EU zu gewährleisten. Zu einem Höhepunkt der deutsch-amerikanischen Beziehungen zählt Mattes die Hannover Messe im April, die erstmalig mit dem Partnerland USA stattfindet und mit einem Deutschlandbesuch des amtierenden US-Präsidenten Obama verbunden ist. An die Hannover Messe und die Themen Digitalisierung, Industrie 4.0 und neue Arbeitswelten werde auch das 113. AmCham Germany Annual Meeting am 29. April 2016 in Leipzig anknüpfen.

Dr. Alexander Schröder-Frerkes, Vorsitzender der regionalen AmCham Germany-Repräsentanz Nordrhein-Westfalen, begrüßte die rund 380 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien, die im InterContinental Hotel Düsseldorf anwesend waren.

Mehr Informationen über das 113. AmCham Germany Annual Membership Meeting

Zur Übersicht aller AmCham Germany Veranstaltungen

Kontakt AmCham Germany
Media Relations
Ines Ceylan
T +49 69 929104-43
E presse@amcham.de

Heather Liermann

Head of Department

Membership Engagement & Development