Newsboard

Photo Copyright: shutterstock - AR Pictures

Press AmCham Germany in the Press Chapters Berlin-Brandenburg Media Library

Wettbewerb anlässlich 70 Jahre Berliner Luftbrücke


Preisverleihung für transatlantisches Engagement in Berlin

Gesandte der US-Botschaft Robin Quinville und Staatssekretärin Chebli vergaben Preise an Schüler und Studenten


Berlin, 9. November 2018 Gestern wurden die Preisträger des von der AmCham Germany initiierten Luftbrückenwettbewerbs im Rahmen eines "Transatlantic Evening" in Berlin ausgezeichnet. Dabei waren rund 150 Gäste aus Wirtschaft und Politik.

Für den Wettbewerb wurden Jugendliche zwischen 16 und 26 Jahren gebeten, Reportagen, Blogs oder Videos rund um die transatlantischen Beziehungen und was sie für die Teilnehmer bedeuten, einzureichen. Eine Jury hat die Preisträger ermittelt. Der Gewinner des ersten Preises ist Tim Oswald, 17, aus Weisenheim am Sand, mit der Kurzgeschichte "America Gives Me Wings". Er gewann einen Flug für zwei Personen nach New York.

AmCham Germany-Geschäftsführerin Eveline Metzen: "Ich freue mich über das große Interesse an unserem Wettbewerb. Die vielen Einsendungen zeigen, dass die amerikanische Freundschaft lebendig ist. Sie zeigen, dass auch viele junge Menschen die transatlantischen Beziehungen schätzen und die deutsch-amerikanische Freundschaft leben." Metzen weiter: "Unsere Gewinner-Kurzgeschichte thematisiert die 'Flügel', die Amerika den Menschen gibt. Flügel, um freie Individuen zu sein, mit eigener Meinung, eigenen Träumen und Zielen. Und genau diese Werte verbinden uns und lassen uns auch langfristig Partner sein."

Der zweite Preis geht an Oskar Rabe, 18, aus Teltow von der John-F.-Kennedy-School Berlin mit dem Gedicht "Crossing the Atlantic". Platz 3 belegte Sarah Lawton, 25, aus Berlin von der Georgetown University mit dem Essay "More Than Puzzle Pieces: My Transatlantic Story". Eine Ehrenauszeichnung erhielt Matthias Obermeier, 22, aus Bad Soden für das Essay "My Family, a Transatlantic Story".

Weitere Informationen zum Wettbewerb: www.luftbruecke-wettbewerb.de.

Impressionen des Abends finden Sie in unserer Event Gallery.

#airliftcontest

Back