Media Library Details

Rhine-Main Event Report

Publizist Dr. Dieter Kronzucker auf AmCham Germany Neujahrsempfang in Frankfurt am Main


Der Neujahrsempfang der AmCham Germany in Frankfurt am Main stand dieses Jahr im Zeichen einer Amtsübergabe: David Knower folgt Dr. Mark C. Hilgard als Vorsitzender des Regionalkomitees Frankfurt am Main.

Knower, Partner und COO bei der Cerberus Beteiligungsberatung GmbH, ist der Kammer bereits seit vielen Jahren verbunden und gehört seit 2010 als Vorstandsmitglied zur Führungsriege der AmCham Germany. Er übernimmt das Amt von Rechtsanwalt Dr. Mark C. Hilgard, der rund zehn Jahre das Regionalkomitee betreute.

Der Präsident der AmCham Germany, Frank Sportolari, hielt dann in seiner Rede ein Plädoyer für die Fortführung einer engen Partnerschaft mit den USA. Er hob in seiner Neujahrsansprache hervor, dass sich AmCham Germany während des letzten Jahres, in dem es Spannungen im transatlantischen Verhältnis gab, kontinuierlich für einen freien und fairen Handel sowie eine starke transatlantische Zusammenarbeit eingesetzt habe.

"Als Stimme der transatlantischen Wirtschaft wird AmCham Germany auch 2019 das Verhältnis zwischen Deutschland und den USA und die gemeinsamen Handelsbeziehungen stärken", betonte Sportolari. "Wir bleiben im Dialog mit den US-Partnern, um über aktuelle wirtschaftspolitische Entwicklungen und neue Ansätze für die Gestaltung der Wirtschaftsbeziehungen zu diskutieren."

Zu den Sprechern des Abends gehörte auch der Journalist Dr. Dieter Kronzucker, der einen kritischen Blick auf das aktuelle transatlantische Verhältnis warf. Frank Riemensperger, Vize-Präsident von AmCham Germany und Vorsitzender der Geschäftsführung von Accenture in Deutschland, sprach im Anschluss über seine Eindrücke, die er vom Weltwirtschaftsforum in Davos mitgebracht hatte: "Man macht sich Sorgen um Europa" - so sein Fazit.

Zum Abschluss rief Sportolari Wirtschaft und Politik dazu auf ihre Verpflichtung ernst zu nehmen und einen transparenten Dialog für ein wettbewerbsfähiges und offenes Geschäftsklima auf beiden Seiten des Atlantiks zu pflegen.

Die Bilder des Neujahrsemofangs in Frankfurt finden Sie in unserer Event Gallery. 

Back