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Neuerscheinung: Corporate Responsibility 2013: Demographischer Wandel – Zukunft verantwortungsvoll gestalten


Unternehmen verstehen demographischen Wandel als Chance und Treiber gesellschaftlicher Innovation

Frankfurt am Main, 30. April 2013 – Mit der Frage, welchen Beitrag Unternehmen zur Gestaltung einer lebenswerten Zukunft in einer alternden und schrumpfenden Gesellschaft leisten können, beschäftigt sich das heute erschienene Buch aus der Serie „Corporate Responsibility“. Seit acht Jahren geben die Amerikanische Handelskammer in Deutschland (American Chamber of Commerce in Germany, AmCham Germany) und das F.A.Z.-Institut einmal jährlich die Publikation heraus. Ob Nachwuchsförderung, Altersarbeitszeitmodelle, Diversity Management, Community Involvement oder spezielle Bildungsprojekte – die teilnehmenden Unternehmen zeigen in der aktuellen Ausgabe effiziente Ansätze auf, wie der demographische Wandel als Chance und Treiber gesellschaftlicher Innovation verstanden werden kann.

Noch nie zuvor war die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland so hoch wie heute. Gleichzeitig sinkt die Bevölkerungszahl aufgrund der anhaltend niedrigen Geburtenrate. Ein Wandel in der Altersstruktur der Bundesrepublik ist die Folge. Diese Entwicklung stellt Unternehmen verschiedenster Größenordnungen vor die gleiche Herausforderung: die Innovationsstärke beizubehalten und international wettbewerbsfähig zu sein, um Wohlstand und gesellschaftlichen Zusammenhalt langfristig zu wahren.

Dr. Hans-Peter Friedrich, Bundesminister des Innern, beschreibt in seinem Vorwort, warum wir uns der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen des demographischen Wandels noch mehr bewusst werden müssen und welche politischen Antworten die Bundesregierung auf die durch den demographischen Wandel aufgeworfenen Fragen hat.

Von der Deutschen Gesellschaft für Demographie bis zum Institut der Deutschen Wirtschaft Köln beleuchten Experten die Bedeutung eines verantwortungsvollen und innovativen Umgangs mit dem demographischen Wandel. Außerdem bieten 19 renommierte deutsche, amerikanische und multinationale Unternehmen am Standort Deutschland einen Einblick in die betriebliche Praxis und stellen ihre Projekte vor. Die Publikation verbindet fundierte Hintergrundinformationen mit zahlreichen Best-Practice-Beispielen: ein wertvoller Leitfaden für jeden, der sich einen aktuellen Überblick über die Trends und Schwerpunkte in den Bereichen demographischer Wandel und Corporate Responsibility in Deutschland verschaffen will.


Die Teilnehmer im Überblick

Unternehmen:
3M Deutschland GmbH, AGCO Corporation, Bayer AG, BP Europa SE, Celanese GmbH, Coca-Cola Deutschland, ExxonMobil Central Europe Holding GmbH, Fidelity Worldwide Investment, Ford-Werke GmbH, Fraport AG, Intel GmbH, LANXESS AG, McDonald’s, Monster Worldwide Deutschland GmbH, Pfizer Deutschland GmbH, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Praesta Deutschland GmbH, Procter & Gamble Germany, Die Unternehmensgruppe Tengelmann

Fachbeiträge:
Deutschen Gesellschaft für Demographie/Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Institut der deutschen Wirtschaft Köln, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung , Mandelkern Management und Kommunikation e.K., Markt und Mittelstand, Gesellschaft für Organisationsentwicklung und Mediengestaltung, Dr. Henning Scherf, ehemaliger Bürgermeister und Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Technologieberatungsstelle beim DGB NRW

Pressemitteilung als Pdf-Datei

Buch-Cover als Download
http://www.amcham.de/fileadmin/user_upload/Publications/Publications_Order_Form_2013.pdf

Kontakt AmCham Germany:
Nastassja Wohnhas
T +49 69 929104-41
E nwohnhas(at)amcham.de

Kontakt F.A.Z.-Institut:
Eva Roßner
T +49 69 7591-2216
E e.rossner(at)faz-institut.de

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