Ministerpräsident im Gespräch mit amerikanischer Handelskammer und Unternehmern: Der Norden Deutschlands aus Sicht amerikanischer Investoren

Der Norden Deutschlands aus Sicht amerikanischer Investoren war das Thema des Spitzengespräches von Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen und Wirtschaftsminister Dietrich Austermann mit hochrangigen Vertretern von AmCham Germany in Kiel.

Der Norden Deutschlands aus Sicht amerikanischer Investoren war gestern (8. November) das Thema des Spitzengespräches von Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen und Wirtschaftsminister Dietrich Austermann mit hochrangigen Vertretern von AmCham Germany im Gästehaus der Landesregierung. An dem Gespräch nahmen auch Vertreter amerikanischer und deutscher Firmen teil.

Konkret ging es um Fragen der Flexibilisierung des Arbeitsmarktes, der Sozialreformen und Lohnzusatzkosten, die Unternehmensbesteuerung sowie um die Deregulierung, beispielsweise im Post- und Energiesektor. Diese Themen sind für amerikanische Investoren mit Blick auf Schleswig-Holstein von großer Bedeutung.

„Wir sind die Drehscheibe in der Ostseeregion und nehmen damit handelspolitisch eine zentrale Rolle ein“, betonte Ministerpräsident Peter Harry Carstensen. Die ausgezeichneten Beziehungen Schleswig-Holsteins nach Skandinavien, zu den baltischen Staaten, nach Polen, in das Gebiet um Kaliningrad und nach St. Petersburg dürften auch für die amerikanischen Investoren durchaus attraktiv sein. Carstensen wertete das Gespräch als außerordentlich informativ.

For more detailed information please contact:

Heather Liermann

Head of Department

Membership Engagement & Development