Expert Webinar Employer Branding: Arbeitsrecht und Markenblick für einen starken Arbeitgeberauftritt

Talentfindung und Mitarbeiterbindung: Wie bewältigen mittelständische Unternehmen den Fachkräftemangel?

 

Am 17. Juni sowie am 5. Juli gaben die strategischen Partner Bird&Bird und m/e brand communication Einblicke in „Talentfindung und Mitarbeiterbindung: Wie bewältigen mittelständische Unternehmen den Fachkräftemangel?“. Das Thema war in den letzten 18 Monaten etwas aus dem unternehmerischen Fokus geraten, kommt aber jetzt umso intensiver zurück.

Dr. Martin Nebeling und Ralf Weber führten aus, dass es besonders für Unternehmen jenseits der urbanen Zentren eine Herausforderung sei, Fachkräfte im Unternehmen zu halten oder junge Talente anzuziehen. Um diesem Mangel zu begegnen, sind die Unternehmen gefordert, als Arbeitgeber attraktiv aufzutreten und gleichzeitig Möglichkeiten der Zusammenarbeit so zu gestalten, dass sie die Bedürfnisse beider Seiten bedienen. Hierbei rücken arbeitsrechtliche Aspekte in den Fokus, kombiniert mit der öffentlichen Wahrnehmung eines Unternehmens – also dessen Kommunikation.

Die internationale Anwaltskanzlei Bird & Bird LLP sowie die Kommunikationsagentur m/e brand communication, beide aus Düsseldorf, zeigten anhand aktueller Studien und Zahlen auf, welche Umsätze der deutschen Wirtschaft bis 2040 verloren gehen, eben weil Fachkräfte fehlen werden.

Arbeitsrecht mit Markenblick – diese zwei Aspekte müssen zusammengehen, um: 1) von den Talenten als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden sowie 2) die Vorstellungen und Ansprüche qualifizierter Talente in beidseitig motivierende, arbeitsrechtliche Formen im Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Verhältnis zu gießen.

Diese zwei Seiten der Medaille verzahnt für Unternehmen der „Employer Branding Check-up“. In drei Phasen (Analyse, Strategie und Umsetzung) aus einer Hand zeigt er Unternehmen, wo sie hinsichtlich Talentfindung und Mitarbeiterbindung stehen. Der „Employer Branding Check-up“ schafft in etwa sechs Wochen effizient die Grundlage, dass sich Unternehmen eindeutig als starke Arbeitgebermarke positionieren können – mit der kreativen Gestaltung der Kommunikations- und Rechtsräume aus einer Hand. So entsteht Anziehungskraft nach innen und außen – in der eigenen Belegschaft sowie auf dem Talentemarkt.

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Ralf Weber, m/e brand communication GmbH GWA
Peter-Müller-Str.14, D-40468 Düsseldorf
Tel.: 0211 - 17 30 10 |  E-Mail: rw@me-dus.com

oder

Dr. Martin Nebeling, Bird & Bird LLP
Carl-Theodor-Straße 6, 40213 Düsseldorf
Tel.: 0211 - 2005 6240  |  E-Mail: martin.nebeling@twobirds.com

For more detailed information please contact:

Heather Liermann

Head of Department

Membership Engagement & Development