AmCham Germany Transatlantic Partnership Award an Jeffrey Immelt - Zeremonie im Museum für Kommunikation in Berlin

AmCham Germany verleiht heute im Rahmen einer Galaveranstaltung in Berlin den mit 10.000 Euro dotierten AmCham Germany Transatlantic Partnership Award an den Chairman und CEO von General Electric, Jeffrey R. Immelt. Die Laudatio auf den Preisträger hält Bundeskanzler Gerhard Schröder.

Mit dieser Auszeichnung würdigt die mit namhaften internationalen Persönlichkeiten besetzte Jury Immelts persönlichen Beitrag zur positiven Gestaltung enger wirtschaftlicher Beziehungen zwischen Deutschland und den USA. "Unter seiner Verantwortung wurde das Engagement von GE in Deutschland deutlich verstärkt und der hohe Stellenwert des Wirtschafts- und Investitionsstandortes Deutschland unterstrichen", so Fred Irwin, Präsident der American Chamber of Commerce in Germany.

Das Unternehmen GE steht für eine Vielzahl von Innovationen und Erfindungen, die das moderne Leben seit über einem Jahrhundert geprägt und verändert haben. GE ist ein hoch diversifiziertes Technologie-, Medien- und Finanzdienstleistungsunternehmen. Es ist in über 100 Ländern tätig und beschäftigt derzeit über 300.000 Mitarbeiter weltweit.

"Im Namen unserer Mitarbeiter, Kunden und deutschen Partner fühle ich mich sehr geehrt, diesen Preis der deutsch-amerikanischen Handelskammer, die bereits so viel zur Förderung der transatlantischen Beziehungen getan hat, entgegen zu nehmen", erklärt Immelt. "GE ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der deutschen Wirtschaft und wir freuen uns auf eine vielversprechende Zukunft in diesem Land. Deutschland ist ein starker Markt für unsere Produkte und Dienstleistungen und ein hervorragender Standort, um neue Technologien zu entwickeln. Darum haben wir im letzten Jahr auch unser neues Forschungszentrum bei München eröffnet."

Im Juni 2004 eröffnete GE auf dem Forschungscampus Garching bei München sein erstes Forschungszentrum in Europa. Dies unterstreicht den Stellenwert des Standortes Deutschland für GE. Das Forschungszentrum bietet auf 10.000 Quadratmetern hochkarätigen Wissenschaftlern attraktive Arbeitsplätze. GE hat etwa 10.000 Mitarbeiter in Deutschland. Im Global Research Center bei München entwickeln über 100 Forscher neue Technologien für nachhaltige Energiesysteme, umweltfreundliche Brennstoffe, neue Sensoren für Sicherheits- und medizinische Anwendungen sowie innovative Geräte für die medizinische Bildgebung.

Der Standort Deutschland ist mit einem Investitionsvolumen von ca. 120 Milliarden Euro und damit verbundenen 850.000 direkten Arbeitsplätzen der Standort mit der höchsten Konzentration amerikanischer Investitionen.

DIE PREISVERLEIHUNG UND DER PREIS

Die Preisverleihung an den CEO Jeffrey Immelt findet im Rahmen einer Galaveranstaltung am 24. Oktober 2005 im Museum für Kommunikation in Berlin statt. Erwartet werden etwa 300 Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien. Die Laudatio auf den Preisträger wird Bundeskanzler Gerhard Schröder halten.

Neben dem amerikanischen Botschafter William R. Timken haben sich

Dr. Jürgen Weber, Aufsichtsratsvorsitzender der Lufthansa AG, Utz Claassen, Vorstandsvorsitzender der EnBW Energie Baden-Württemberg AG und Dr. Hartmut Mehdorn, Vorsitzender des Vorstandes Deutsche

Bahn AG, als Gäste angekündigt.

Der AmCham Germany Transatlantic Partnership Award trägt der Geschichte der deutsch-amerikanischen Freundschaft Rechnung. Der Preis wirkt mit Blick auf die globalen Herausforderungen an einer positiven Gestaltung der transatlantischen Beziehungen in allen gesellschaftlichen Bereichen mit.

Er wird alljährlich verliehen an Persönlichkeiten, die sich für die

transatlantischen Beziehungen in herausragender Weise verdient gemacht haben. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine international besetzte Jury unter Vorsitz des Präsidenten der American Chamber of Commerce in Germany, Fred B. Irwin.

DER PREISTRÄGER

Jeffrey R. Immelt, 49, ist Chairman of the Board und Chief Executive Officer von GE. Am 7. September 2001 wurde Immelt zum Nachfolger von John F. Welch und damit zum neunten Unternehmenschef in der 126-jährigen Firmengeschichte ernannt. Seit November 2000 war Immelt bereits Präsident und designierter Nachfolger Welchs. Von 1997 bis 2000 fungierte Immelt als Präsident und CEO von GE Medical Systems. Diese Sparte ist heute mit einem Umsatz von 12 Milliarden US-$ Marktführer in der Gesundheitsbranche.

1982 begann Immelt seine Laufbahn bei GE. Im Laufe der vergangenen 22 Jahre hatte er eine Reihe weltweiter Führungspositionen in den GE-Geschäftsbereichen Plastics, Appliance und Medical inne. 1989 wurde Immelt in den obersten Führungskreis von GE berufen, 1997 wurde er Mitglied des Vorstandes von GE Capital.

Zudem ist Jeffrey Immelt Vorstandsmitglied von zwei gemeinnützigen Organisationen: Catalyst, eine Organisation, die berufstätige Frauen unterstützt, und Robin Hood, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Armut in New York City zu bekämpfen. Darüber hinaus wählte die Financial Times Immelt zum "Man of the Year" 2003.

Jeffrey Immelt erhielt den Bachelor-Abschluss in angewandter Mathematik vom Dartmouth College (1978) und absolvierte ein Master of Business Administration Studium an der Universität Harvard (1982). Er ist verheiratet und hat eine Tochter.

Lebenslauf Jeffrey R. Immelt (englisch)

Lebenslauf Jeffrey R. Immelt (deutsch)

Pressemitteilung als pdf.Datei

For more detailed information please contact:

Heather Liermann

Head of Department

Membership Engagement & Development