AmCham Germany Transatlantic Partnership Award: AmCham Germany zeichnet Jeffrey R. Immelt, Chairman und CEO, General Electric (GE) aus

Der diesjährige Transatlantic Partnership Award der American Chamber of Commerce in Germany (AmCham Germany) wird im Oktober an den Chairman und CEO von General Electric, Jeffrey R. Immelt, verliehen. Die Laudatio auf den Preisträger wird Bundeskanzler Gerhard Schröder halten.

Mit dieser Auszeichnung würdigt die Jury Immelts persönlichen Beitrag zur positiven Gestaltung enger wirtschaftlicher Beziehungen zwischen Deutschland und den USA.  Unter seiner Verantwortung wurde das Engagement von GE in Deutschland deutlich verstärkt und der hohe Stellenwert des Wirtschafts- und Investitionsstandortes Deutschland unterstrichen.

Die Preisverleihung

Die Preisverleihung wird im Rahmen einer Galaveranstaltung am 24. Oktober 2005 im Museum für Kommunikation in Berlin stattfinden. Erwartet werden etwa 300 Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien. Die Laudatio auf den Preisträger wird Bundeskanzler Gerhard Schröder halten.

Der Preis

Der AmCham Germany Transatlantic Partnership Award trägt der Geschichte der deutsch-amerikanischen Freundschaft Rechnung. Der Preis wirkt mit Blick auf die globalen Herausforderungen an einer positiven Gestaltung der transatlantischen Beziehungen in allen gesellschaftlichen Bereichen mit.

Er wird alljährlich an Persönlichkeiten, die sich für die transatlantische Beziehungen in herausragender Weise verdient gemacht haben, verliehen. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine international besetzte Jury unter Vorsitz des Präsidenten der American Chamber of Commerce in Germany, Fred B. Irwin.

Der Preisträger

Jeffrey R. Immelt (46) ist Vorstandsvorsitzender und CEO von General Electric. Er ist der 9. Vorstandschef in der 124-jährigen Geschichte des Unternehmens und wurde am 7. September 2001 als Nachfolger von John F. Welch in diese Position berufen. Zuvor war Jeffrey R. Immelt President und designierter Vorstandsvorsitzender von GE und von 1997 bis 2000  Vorstandsvorsitzender von GE Medical Systems, der Medizinsparte von General Electric mit einem Jahresumsatz von 8 Milliarden US-$. Das Unternehmen ist weltweit führend im Bereich medizinischer Diagnosetechnologien und Informationssysteme.

Bis zu seiner Wahl zum Nachfolger von John F. Welch durch den Vorstand von GE war Jeffrey R. Immelt ab November 2000 President und designierter Vorstandsvorsitzender von GE. Von 1997 bis 2000 war Jeffrey Immelt President und Vorstandsvorsitzender von GE Medical Systems, der Medizinsparte von General Electric mit einem Jahresumsatz von 8 Milliarden US-$. Das Unternehmen ist weltweit führend im Bereich medizinischer Diagnosetechnologien und Informationssysteme.

Jeffrey R. Immelt begann seine Laufbahn bei GE im Jahre 1982. Nach einer kurzen Tätigkeit im Corporate Marketing übernahm er in den Bereichen Vertrieb, Marketing und globales Produktmanagement von GE Plastics unterschiedliche Führungspositionen.

Jeffrey R. Immelt kam 1989 als Vice President of Consumer Service zu GE Appliances und wurde 1991 zum Vice President of Worldwide Marketing and Product Management ernannt. 1992 kehrte er als Vice President & General Manager von GE Plastics Nord-, Mittel- und Südamerika im Bereich Commercial Division zu GE Plastics zurück. Im darauffolgenden Jahr wurde er zum Vice President und General Manager von GE Plastics Nord-, Mittel- und Südamerika ernannt.

Er ist Mitglied des Vorstandes von Catalyst, einer gemeinnützigen Organisation zur Förderung von Frauen im Geschäftsleben.

Jeffrey R. Immelt hat einen Bachelor of Science in angewandter Mathematik vom Dartmouth College (1978) sowie einen MBA von der Harvard University (1982). Er ist verheiratet und hat eine Tochter.

 

For more detailed information please contact:

Heather Liermann

Head of Department

Membership Engagement & Development