Datenschutzinformationen der American Chamber of Commerce in Germany e.V.

Seit dem 25. Mai 2018 gelten mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung neue datenschutzrechtliche Vorschriften. Mit den nachfolgenden Hinweisen informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die American Chamber of Commerce in Germany e.V. und die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Rechte:


1. Angaben zum Verantwortlichen:

American Chamber of Commerce in Germany e.V.
Börsenplatz 13-15
60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0) 69 929 104 0
Telefax: +49 (0) 69 929 104 11

Vereinsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg 95 VR 4467 Nz
Elektronische Kontaktadresse des Verantwortlichen: amcham(at)amcham.de


2. Angaben zum Datenschutzbeauftragten:

Postalische Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:
Datenschutzbeauftragter
c/o American Chamber of Commerce in Germany e.V.
Börsenplatz 13-15, 60313 Frankfurt am Main
Elektronische Kontaktadresse des Datenschutzbeauftragten: datenschutz(at)amcham.de


3. Angaben zu den Verarbeitungszwecken und deren Rechtsgrundlagen:

Die American Chamber of Commerce in Germany e.V. verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten unter Berücksichtigung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie aller weiteren relevanten Rechtsvorschriften.

Personenbezogene Daten werden zu Zwecken der Durchführung von Verträgen verarbeitet, die auf Initiative der Betroffenen (z. B. Durchführung der vereinsrechtlichen Mitgliedschaft, Durchführung von Veranstaltungen) zustande gekommen sind. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO.

Personenbezogene Daten werden weiter zu Zwecken der Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (z. B. Übermittlung an Finanzbehörden oder Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten (z. B. § 147 Abgabenordnung) verarbeitet, denen unser Verband unterliegt. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. c) DS-GVO.

Personenbezogene Daten werden zudem zur Wahrung berechtigter Interessen unseres Verbands verarbeitet. Dies ist z. B. der Fall, wenn wir in Ausführung unserer Vereinszwecke Kontaktdaten von Dritten speichern oder für unsere Verbandsleistungen werben. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO.

Personenbezogene Daten werden letztlich auf Basis von Einwilligungserklärungen verarbeitet, die uns Betroffene erteilt haben. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO.

4. Angaben zu Kategorien von Empfängern von personenbezogenen Daten:

Empfänger von personenbezogenen Daten durch Übermittlung seitens unseres Verbandes sind zunächst alle Dienstleister bzw. Auftragnehmer (z. B. EDV- und IT-Dienstleister, Banken und beauftragte Drittunternehmen auf Veranstaltungen), die personenbezogene Daten in unserem Auftrag verarbeiten. Diese werden auf Basis eines mit unserem Verband geschlossenen Vertrages tätig und agieren als Auftragsverarbeiter im Sinne von Art. 28 DS-GVO.

Weiter sind Empfänger personenbezogener Daten solche Dritten, die im Rahmen unserer Aktivitäten Funktionen für unseren Verband übernehmen (z.B. regionale, ehrenamtliche Gremien), soweit dies zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten oder solcher, die sich aus unserer Satzung ergeben, notwendig ist.

5. Angaben zur Übermittlung in ein Drittland:

Personenbezogene Daten werden nicht in ein Drittland übermittelt. Drittland sind Staaten, die nicht Mitglied der Europäischen Union sind.

6. Angaben zur Speicherdauer von personenbezogenen Daten:

Wir speichern personenbezogene Daten nach einem allgemeinen Löschkonzept, welches für unseren Verband gilt. Danach werden personenbezogene Daten einer Löschklasse zugeordnet. In dieser Löschklasse werden für solche personenbezogenen Daten Speicherfristen und Regellöschfristen zugeordnet. Nach Ablauf der Regellöschfristen werden die personenbezogenen Daten gelöscht.

Die im Zusammenhang mit der Mitgliedschaft in unserem Verband bzw. Gremien unseres Verbandes gespeicherten personenbezogenen Daten werden nach Beendigung des jeweiligen Vertrages und Ablauf eines Zeitraums, nach dem keine rechtlichen Ansprüche mehr gegen uns bestehen. z.B. wenn diese verjährt sind, (gesetzliche Verjährungsfrist von bis zu 30 Jahren, in der Regel aber drei Jahren) gelöscht.

Grundsätzlich werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht oder anonymisiert, sobald sie für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind und uns nicht gesetzliche Nachweis- oder Aufbewahrungspflichten (Aufbewahrungspflichten von bis zu 10 Jahren) zu einer weiteren Speicherung verpflichten.

7. Angabe zu Rechten der Betroffenen:

Als Betroffene haben Sie nach der Datenschutz-Grundverordnung folgende Rechte:

  • Recht auf Auskunft (Art. 15)
  • Recht auf Berichtigung (Art. 16)
  • Recht auf Löschung (Art. 17)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18)
  • Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung (Art. 21)
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20).

8. Angaben zum Widerrufsrecht:

Soweit die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO (Einwilligung) oder Art. 9 Abs. 2 im Zusammenhang mit besonderen Arten personenbezogener Daten beruht, also auf einer Zustimmung des Betroffenen, informieren wir Sie, dass Sie das Recht haben, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass dies die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berühren wird.


9. Hinweise zum Beschwerderecht:

Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Postfach 3163
65021 Wiesbaden

Die Betroffenen haben nach Art. 77 Abs. 1 DS-GVO ein Beschwerderecht für den Fall des Vorliegens eines Verstoßes gegen gesetzliche Bestimmungen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten.


10. Bereitstellung personenbezogener Daten:

Unser Verband bietet verschiedene Leistungen an, deren Grundlage ein zwischen Ihnen als Betroffenem und unserem Verband abgeschlossener Vertrag ist (z. B. Vertrag über die Mitgliedschaft oder den Besuch von Veranstaltungen). Hier besteht Ihrerseits die Obliegenheit, bestimmte personenbezogene Daten mitzuteilen. Dies sind diejenigen Daten, die unser Verband benötigt, um die Verträge zu erfüllen (z. B. Anschrift/Zahlungsdaten). Werden diese Daten nicht zur Verfügung gestellt, können Verträge mit unserem Verband nicht abgeschlossen werden.


11. Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling:

Unser Verband trifft keine Maßnahmen der automatisierten Entscheidungsfindung (z. B. Bonitätsprüfungen) oder des sog. Profiling (z. B. Angaben zu Vorlieben oder dem Verhalten der Betroffenen) im Sinne von Art. 22 DS-GVO.


Stand der Information: Mai 2018
Über relevante Änderungen werden Sie bei Bedarf erneut informiert.