Transatlantic Media and Communication Award für Prof. John Neumeier

Der Intendant des Hamburger Balletts, John Neumeier, wird am 11. Mai 2012 in Hamburg mit dem 3. Transatlantic Media and Communication Award geehrt. Die Amerikanische Handelskammer in Deutschland verleiht den Preis jährlich in Anerkennung besonderer Leistungen im Bereich Medien, Kommunikation, Kultur und Kunst.

"Neumeier hat dem Hamburger Ballett internationale Anerkennung gebracht. Mit seiner Kunst, der Ballettschule und seiner Stiftung begeistert und verbindet er Menschen. Mit seiner Compagnie hat John Neumeier zahlreiche Tourneen in die ganze Welt unternommen", heißt es in der Begründung der Jury. "Dabei hat er sich um den kulturellen Austausch verdient gemacht. Er ist ein großartiger Kulturbotschafter nicht nur für Hamburg, sondern für ganz Deutschland", so AmCham Germany Präsident Fred B. Irwin. 

Trotz der Erfahrung von 40 Jahren als Ballett-Direktor stellt Neumeier sich immer wieder neuenHerausforderung indem er zeitgemäße Ausdrucksformen findet. Dabei gilt er als ausdauernd. Das hat zu seinem dauerhaften Erfolg beigetragen. "Um etwas am Leben zu halten, muß man es ständig weiterentwickeln und eine Vision haben. Wir sollten uns in der Wirtschaft John Neumeier zum Vorbild nehmen", so Irwin. 

Der im US-Bundesstaat Wisconsin geborene Neumeier lebt seit 1963 in Deutschland. Neumeier ist seit 1973 als Ballettdirektor und Chefchoreograf des Hamburg Ballett und seit 1996 auch als Ballettintendant an der Staatsoper in Hamburg tätig. Er ist zudem Direktor der von ihm begründeten Ballettschule in Hamburg. Im Februar 2006 errichtete John Neumeier die Stiftung John Neumeier mit dem Ziel, seine Sammlung zu den Themen Tanz und Ballett zusammenzufassen und zu erhalten. 

Feierliche Preisverleihung 

Die Preisverleihung findet am 11. Mai 2012 im Rahmen einer Galaveranstaltung  in Hamburg statt. Die Laudatio hält Michael Behrendt, Vorsitzender des Vorstandes der Hapag-Lloyd AG. Olaf Scholz, Erster Bürgermeister Hamburgs wird den Eingangsvortrag halten. Erwartet werden etwa 300 hochrangige Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien. 

Pressemitteilung als pdf-Datei 

 

For more detailed information please contact:

Heather Liermann

Head of Department

Membership Engagement & Development