AmCham Germany gründet neues Mittelstand Committee

TTIP eine enorme Chance für kleine und mittelständische Unternehmen

Frankfurt, 3. Februar 2015 - Die Amerikanische Handelskammer in Deutschland (American Chamber of Commerce in Germany, kurz "AmCham Germany") gründet ein neues Mittelstand Committee. Ziel des wirtschaftspolitischen Komitees ist es, die Interessen mittelständischer Unternehmen am Standort Deutschland zu vertreten und somit das Rückgrat der deutschen Wirtschaft zu fördern. 

"Wir wollen ein besonderes und exklusives Netzwerk innerhalb der AmCham Germany bereitstellen, in dem sich hochrangige Vertreter bedeutender mittelständischer Firmen über relevante Entwicklungen austauschen können", so Jeffery H. Perkins, Vorsitzender des Mittelstand Committee und Managing Director von Harris Williams & Co. "Themen sollen beispielsweise die transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (kurz TTIP), die Herausforderungen bei dem Zukunftsthema Digitalisierung für den Mittelstand, die Ausbildung von Fachkräften oder das Erschließen neuer Märkte sein. Dafür werden wir mit wirtschafts-politischen Entscheidungsträgern in Berlin, Brüssel und Washington in Kontakt treten". 

Die Bedeutung mittelständischer Unternehmen für den Standort Deutschland sowie das Potenzial einer TTIP betont Bernhard Mattes, Präsident der AmCham Germany: "Mehr als 99 Prozent aller deutschen Unternehmen gehören zum Mittelstand. Damit machen kleine und mittelständische Firmen die Stärke unseres Landes aus. Es gilt nun, den exportorientierten Mittelstand weiter zu stärken, in dem wir beispielsweise Zölle und Handelsbarrieren mit unserem größten außereuropäischen Handelspartner - den USA - abbauen. Hierzu bietet uns TTIP eine enorme Chance".

Das Komitee ist als exklusive Plattform für Gesellschafter und Geschäftsführer größerer mittelständischer Unternehmen mit jährlichen Umsätzen zwischen 250 Millionen und fünf Milliarden Euro konzipiert. Die Mitglieder des Komitees werden aus verschiedenen Industrien und Branchen bestehen und somit verbändeübergreifende Themen und Ziele vertreten. 

Derzeit verfügt AmCham Germany über 13 wirtschaftspolitische Komitees in Frankfurt und Berlin, mit dem neuen Mittelstand Committee 14. 

For more detailed information please contact:

Heather Liermann

Head of Department

Membership Engagement & Development