Start des 7. AmCham Germany Praktikantenprogramm

Studenten aus den USA sammeln Erfahrungen in der deutschen Wirtschaft / Willkommensveranstaltung bei FrankfurtRheinMain GmbH

Frankfurt, 12. Mai 2016 - Die American Chamber of Commerce in Germany (AmCham Germany) empfängt heute 21 Studenten von amerikanischen Universitäten am Frankfurter Flughafen, die im Rahmen des Praktikantenprogramms US-German Internship Program drei Monate Berufserfahrungen bei 16 Unternehmen in ganz Deutschland sammeln werden.

Zur Foto Gallerie

Das Praktikum bietet den jungen Menschen die Möglichkeit, die Kultur des Gastlandes Deutschland im täglichen Leben sowie im Berufsalltag kennenzulernen und ihre Deutschkenntnisse anzuwenden bzw. zu vertiefen. Die Teilnehmer des Programms werden.Anfang August in die USA zurückkehren und sollen mit ihren Erfahrungen als Botschafter für Deutschland und Multiplikatoren der deutsch-amerikanischen Freundschaft wirken.

"AmCham Germany ist es ein wichtiges Anliegen, junge Menschen für die deutsch-amerikanische Freundschaft zu begeistern", so Andreas Povel, Geschäftsführer der AmCham Germany. "So stark die transatlantische Partnerschaft heute auch ist, müssen wir die richtigen Weichen stellen, damit sie weiterhin in Zukunft mit Leben gefüllt wird. Mit dem US-German Internship Program können Studierende aus den USA nicht nur relevante Berufserfahrungen sammeln, sondern auch ihre Horizonte durch einen Auslandsaufenthalt in Deutschland erweitern und die deutsch-amerikanische Partnerschaft aus erster Hand erleben.

"Die Auswahl der Firmen und der Bewerber sowie deren Reisevorbereitungen nach Deutschland - von der Suche nach einer Unterkunft, die Beschaffung der Arbeitsgenehmigungen sowie die Organisation eines mehrtägigen Zwischentreffens in Berlin - übernimmt AmCham Germany in Zusammenarbeit mit Dr. Christoph Rückel, Of-Counsel bei BridgehouseLaw LLP, Atlanta und Senior Partner der Kanzlei Rückel & Collegen. Die Studenten stammen aus dem Südosten der USA bzw. aus den US-Bundesstaaten Georgia, North Carolina und Virginia.

Das US-German Internship Program steht unter der Schirmherrschaft des US-Botschafters John B. Emerson sowie der Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft.

Das Programm wurde Ende 2009 ins Leben gerufen. Seitdem haben etwa 170 Praktikanten teilgenommen.

Ablauf der Begrüßungsveranstaltung:

Während der Begrüßungsveranstaltung werden die Praktikanten durch den Gastgeber Eric Menges, President & CEO von FrankfurtRheinMain GmbH; Andreas Povel, Geschäftsführer von AmCham Germany und Dr. Christoph Rückel, Of-Counsel bei BridgehouseLaw Atlanta sowie Senior Partner bei Rückel & Collegen, begrüßt. Die Political & Economic Section Chief des US-Konsulats Frankfurt, Stacie Z. Bishop, hält ebenfalls eine Ansprache. Anschließend reisen die Studenten zu den jeweiligen Firmensitzen.

Folgende Firmen nehmen in diesem Jahr Praktikanten auf:

ARAG SE, DEKRA SE, Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Fresenius SE & Co. KgaA, ITMS Marketing GmbH, Kentucky Fried Chicken (Great Britain) Limited, German Branch, Lilly Deutschland GmbH, McDonald's Deutschland Inc., One Square Advisors GmbH, Software AG, State of Indiana - Berlin Office, Steigenberger Hotels AG, Teleperformance Germany, TNG Technology Consulting GmbH, Trumpf GmbH & Co. KG sowie United Parcel Service Deutschland Inc. & Co. OHG.

Partner des US-German Internship Program 2016:

BridgehouseLaw LLP, Rückel & Collegen, die in Georgia, North Carolina und Virginia ansässigen Universitäten Columbus State University, Emory University, Georgia Tech University, Georgia State University, University of Georgia, Kennesaw State University, University of North Georgia, Piedmont College, Wake Forest University sowie Washington & Lee University.