AmCham Germany unterzeichnet Charta der Vielfalt

Vielfalt und Inklusion künftig nachhaltig in die Arbeit der Kammer einfließen lassen

Frankfurt, 9. Juni 2015 – Die Amerikanische Handelskammer in Deutschland (American Chamber of Commerce in Germany, kurz „AmCham Germany“) hat im Rahmen der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung am 8. Mai in Berlin die Charta der Vielfalt unterzeichnet – eine Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Firmen und Institutionen. Organisationen sollen ein Arbeitsumfeld schaffen, das frei von Vorurteilen ist. AmCham Germany setzt mit der Unterzeichnung ein wichtiges Signal für Diversity und Inklusion und will beides künftig stärker in der Organisationsstruktur und -kultur verankern.

Die Urkunde wurde von Staatsministerin Aydan Özoğuz, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, und AmCham Germany-Präsident Bernhard Mattes unterschrieben. Diese wurde am 8. Mai von Aletta Gräfin von Hardenberg, Geschäftsführerin des Charta der Vielfalt e. V., an AmCham Germany überreicht. Auf Initiative ihrer Mitgliedsunternehmen sowie des Corporate Responsibility Committee hat sich AmCham Germany Ende letzten Jahres dazu entschieden, die Charta der Vielfalt zu unterzeichnen. Eine Diversity Working Group erarbeitet derzeit eine Reihe an Vorschlägen, wie das Thema Vielfalt in die Arbeit der Kammer besser integriert werden kann.
Dazu Bernhard Mattes, Präsident der AmCham Germany: „Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt möchten wir sowohl den Austausch innerhalb unserer Mitgliedschaft zu Vielfalt und Inklusion noch weiter voranbringen, als auch Vielfalt in Bezug auf unsere Mitgliedschaft, unsere Sprecher, die Zusammensetzung des Board of Directors und unsere Mitarbeiter weiter fördern.“
Aletta Gräfin von Hardenberg begrüßt die Unterzeichnung der Charta der Vielfalt durch AmCham Germany: „Es ist schön, mittlerweile so viele Unternehmen und Institutionen an unserer Seite zu wissen, die eine simple Wahrheit leben: Wertschätzung ist Wertschöpfung. Gerade AmCham Germany mit ihren zahlreichen einflussreichen Mitgliedsunternehmen ist ein großer Multiplikator für das Thema Diversity Management und Vorbild für weitere Organisationen.“

<link file:6812 download file>Pressemitteilung: AmCham Germany unterzeichnet Charta der Vielfalt als PDF

Über die Charta der Vielfalt:

Die Charta der Vielfalt ist eine Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Die Initiative will die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Unternehmenskultur in Deutschland voranbringen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Mehr als 2.100 Unternehmen und öffentliche Einrichtungen haben die Charta der Vielfalt bereits unterzeichnet und kontinuierlich kommen neue Unterzeichner hinzu.
www.charta-der-vielfalt.de

Über AmCham Germany:

Die Amerikanische Handelskammer in Deutschland (AmCham Germany) fördert die globalen Handelsbeziehungen, die auf dem starken Fundament der deutsch-amerikanischen Partnerschaft stehen. Dabei unterstützt und fördert AmCham Germany aktiv die Interessen ihrer Mitglieder durch ein starkes Netzwerk in Wirtschaft, Politik und den AmChams weltweit. AmCham Germany ermöglicht interkulturelles Verständnis, Zusammenarbeit und neue Investitionen durch die Grundsätze eines transparenten Dialogs, freien Handels und eines wettbewerbsfähigen und offenen Wirtschaftsklimas.

AmCham Germany / Media Relations:

Daniel J. Hawk
E presse@amcham.de

For more detailed information please contact:

Heather Liermann

Head of Department